Wieviel CO2 haben Sie eingespart bzw. erzeugt, indem Sie rein-elektrisch fahren?
E-Mail an IFEU Unterallgäu senden

kg CO2 verbrennungsmotorisch generiert (gerundet auf 1/10 Kilogramm)                                            

kg CO2 durch Erzeugung elektrischer Energie generiert (gerundet auf 1/10 Kilogramm)

kg CO2 nicht generiert (gerundet auf 1/10 Kilogramm), also eingespart

               Einbeziehung von Förder-, Transport-, Raffinerie-, Lagerverlusten bei Kraftstoffen, bzw. elektrischen Übertragungsverlusten.

lassen sich folgende Werte oder Sie beginnen nochmals von vorne mit          

Mit einem bei einer zurückgelegten Strecke von km   bei einem Durchschnittsverbrauch von Liter/100km,
ersetzt durch ein E-Auto, elektrisch geladen mit   bei einem Durchschnittsverbrauch von kWh/100km,

Die Herstellung des Fahrakkus hinterlässt ebenfalls einen CO2 Fußabdruck.
Wie lange Sie ihr E-Auto fahren müssen, damit dies wieder ausgeglichen ist, erfahren Sie hier.

E-Mail an IFEU Unterallgäu senden

Es lassen sich folgende Werte oder Sie beginnen nochmals von vorne mit          

kg CO2 herstellungsbedingt generiert (gerundet auf 1/10 Kilogramm)                                                  

kg CO2 eingespart durch erneute Verwendung des Akkus bzw. der Inhaltsstoffe (gerundet auf 1/10 Kilogramm)

km mit Ihrem E-Auto rein-elektrisch zurücklegen bis zum Break-Even-Point

                verbrennungsmotorisch betriebener PKW als Referenz.

km
Der Fahrakku besitzt eine Kapazität von kWh   und wird später einmal wenn das Fahrzeug verschrottet wird.
Quellen:
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von Pkw gem. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Verkehr in Zahlen 2016/2017
Umweltökonomische Gesamtrechnungen 2011 Tab. 18
Swedish Energy Agency & Swedish Transport Administration The Life Cycle Energy: Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries 05/2017
Zur eigenständigen Nachberechnung empfehlen wir Ihnen folgende naturwissenschaftlich fundierten Seiten:
CO2 Energiebilanz E-Auto vs. Verbrennungsmotor Hier finden Sie Infos auf naturwissenschaftlicher Basis zur Evaluierung der CO2-Emmission bei der Herstellung, unter Verwendung von Daten zum Energieaufwand bei der Raffination von Erdöl zur Berechnung.
Dieser Link enthält weiterhin eine Beispielrechnung mit der Sie die Emissionen basierend auf die Herstelung von Benzin oder Diesel einfach nachrechnen können.
  öffnet neue Seite
Lifecycle E-Consumption & CO2-Emiss. Li-Ion Batt. Hier finden Sie Infos auf naturwissenschaftlicher Basis zur Evaluierung der CO2-Emmission, die bei der Herstellung Li-Ion Akkus anfällt, unter Verwendung von erhobenen Daten der Schwedischen Energieagentur und des Schwedischen Transportministeriums zur Berechnung.
Dieser Link enthält eine umfassende Studie mit der Sie die Emissionen basierend auf den Verbrauch selbst nachberechnen können.
  öffnet neue Seite
Sie sind Experte oder möchten sich noch einige unserer Berichte ansehen?
Übersicht aller Berichte
Dann kennen Sie sich sicherlich in Sachen Elektromobilität gut aus?
Quiz
Vielen Dank für Ihr Interesse   => Zurück zur IFEU Seite   Ⓒ IFEU 2017
CO2light       V1       V2       V3       V4       V5       V6       V7       V8       Quiz       Berichte
      Copyright 2017   IFEU Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität, Dipl.-Ing. Thomas Scharpf
IFEU Unterallgäu   CO2 Rechner   IFEU Unterallgäu
V190917               nach einer Idee von:
Angelika & Dirk Renner