Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
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Neuzulassungen und Bestand von Elektro-PKW
 
Hier eine Übersicht der Neuzulassungen von PKW in Deutschland ab dem Jahr 2005 nach Kraftstoffarten bzw. Antriebsarten aufgeschlüsselt.
 
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro   Hybrid      Gesamt
2005    1.903.190    1.425.576    1.380          8.053           47        3.589    3.342.122
2006    1.910.823    1.535.881    4.220        11.555           19       5.278    3.467.961
2007    1.622.276    1.501.566    5.419        11.208             8        7.591    3.148.163
2008    1.695.972    1.361.457    14.175      11.896           36        6.464    3.090.040
2009    2.608.767    1.168.633    11.083      10.062         162        8.374    3.807.175
2010    1.669.927    1.221.938    8.154          4.982         541      10.661    2.916.260
2011    1.651.637    1.495.966    4.873          6.283      2.154      12.622    3.173.634
2012    1.555.241    1.486.119    11.465        5.215      2.956      21.438    3.082.504
2013    1.502.784    1.403.113    6.257          7.835      6.051      26.348    2.952.431
2014    1.533.726    1.452.565    6.234          8.194      8.522      27.435    3.036.773
2015    1.611.389    1.538.451    4.716          5.285    12.363      33.630    3.306.042
2016                                                                                   11.410
 
Der Bestand an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen betrug am 1. Januar 2016 insgesamt 155.867 Einheiten (126.702  in 2015) bei einem Gesamtbestand aller in Deutschland zugelassenen PKW in Höhe von 45,1 Mio.
Leider gingen im Jahr 2016 die Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen leicht zurück, während im selben Zeitraum z.B. in Frankreich 30 % mehr und in China sogar 200 % mehr Fahrzeuge zugelassen wurden, als im Vorjahr !!!
 
Bestandszahlen von PKW in Deutschland nach Kraftstoffarten geschlüsselt
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro   Hybrid      Gesamt
2015   29.837.614  13.861.404  494.148    81.423    18.948    107.754    44.403.124
2016   29.825.223  14.532.426  475.711    80.300    25.502    130.365    45.071.209
    ∆           -12.391    +671.022    -18.437    -1.123    +6.554     +22.611       +668.085
 
                                                                    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
 
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW betrug damit 0,0566 % zu 0,0428 % in 2015. Erschreckend ist der über 100-fach höhere Zuwachs an gesundheitsschädlichen Diesel PKWs im Vergleich zu reinen E-Fahrzeugen
 
Die landkreisweiten Zulassungszahlen betrugen in den Jahren
Jahr     Elektro   Hybrid    Gesamt
2014         79                        ≈ 90.000
2015         58          198           92.363
2016         78          255           93.910
                                                                 Quelle: Landratsam Unterallgäu
 
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW betrug damit 0,0831 %
Das ist regional leider nur noch durchschnittlich, allerdings im Vergleich zu den bundesweiten Zahlen immerhin der fast 1,5-fache Wert.
Nur, dieser geringe Anteil ist natürlich immer noch erschreckend zu wenig.
 
Dadurch dass nach mittlerweile über 5 Jahren E-Mobilität (so lange gibt es reine E-Autos „von der Stange“) die deutsche Automobilindustrie eher durch Ignoranz & Arroganz, statt durch Innovation in Sachen E-Mobilität punktet, könnte dazu führen in 10 Jahren nur noch eine Nebenrolle spielen zu können. Leider haben andere Länder die sog. Automobilnation Deutschland längst schon überholt und mittlerweile einen veritablen Vorsprung erreicht, aber solange ein deutscher Automobilkonzern mit 2 Buchstaben, der bekannt dafür ist die gesetzlichen Normen seiner schadstoffträchtigen Motoren nur durch den Einsatz von Schummelsoftware erfüllen zu können, in einem Monat doppelt so viele Verbrenner wie alle Elektroauto-Hersteller weltweit zusammen im Jahr verkauft, wird sich daran vermutlich nichts ändern.
 
Thomas Scharpf
Samstag, 14. Januar 2017
Zulassungszahlen  für reinelektrische Neuwagen
Die Grafik schaut gut aus, die reellen Zahlen sind jedoch ernüchternd !
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