Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
Randnotizen
sämtliche Einträge dieses Podcasts wurden von Mitgliedern der I-FEU verfasst. Die jeweiligen Autoren sind namentlich am Ende jedes Beitrags genannt.
 
 
Artikel schreiben
Sie möchten ebenfalls einen Artikel hier veröffentlichen?
Kein Thema, her damit!
Wir erlauben uns jedoch Einsendungen nach Rücksprache zu kürzen.
 
 
Laden von E-Autos im Garagenkeller verboten?
Montag, 30. Juli 2018
 
IFEU-Mitglied Hansjörg Pfeifer hatte aufgrund der Novellierung des WEG (Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht) folgende Fakten zur Thematik private Ladeeinrichtung und -anschluss zusammen gestellt:
 
 
Laden von E-Autos im Garagenkeller verboten?
Wie kann das WEG-Recht angepasst
 
Workshop PV-Energie-Manager & Lade-Box 22kW 11
Samstag, 14. Juli 2018
 
Der elfte Workshop der IFEU war vier Monate nach dem letzten Event mit diesmal 12 Teilnehmern wieder „überbelegt“ und ein
Teilnehmer brachte Verstärkung mit, sodaß diesmal 13
Personen an 12 LadeBoxen bauten. Doch zurück zu den
Rekorden dieses Workshops. Die weiteste Anfahrt hatten wohl Teilnehmer
 
Wasserstoffantrieb
Montag, 9. Juli 2018
 
IFEU-Mitglied Hansjörg Pfeifer hatte aufgrund eines Leserbriefs in der auto motor und sport 14/2018 folgende Fakten zur Thematik Wasserstoffantrieb zusammen gestellt:
 
 
 
 
 
Sehr geehrter Herr Tigler,
 
das Thema Elektromobilität bewegt mich wie Sie wahrscheinlich schon seit Jahren.
Als erstes
 
IFEU-LadeBox Design
Sonntag, 1. Juli 2018
 
IFEU-Mitglied & Workshop-Teilnehmer von März 2018 Reiner Silberstein hatte die geniale Idee seine beim Workshop gebaute LadeBox durch eine stylische Alufelge zu überdecken. Hier sein Erfahrungsbericht darüber:
 
 
 
Liebe IFEU-Freunde,
lieber Thomas,
 
heute möchte ich mal kurz zurückmailen, was aus
 
IFEU Holland-Fahrt
Sonntag, 24. Juni 2018
 
Die Entscheidung für das Ziel der Tour fiel leicht:
Die diesjährige IFEU-Länder Tour geht nach Holland!
 
Nachdem das Ziel „Holland“ bereits im vergangenen Jahr vorgeschlagen wurde und sich in der Abstimmung nur knapp gegen Venedig geschlagen geben musste, war klar, daß wir heuer nach Norden ans
 
 
Das erste „offiziell anerkannte“ Elektroauto baute M. Gustave Trouvé in Paris im Jahr 1881 und wird oft mit Fahrzeug von Ayrton und Perry verwechselt. Es ist ein sog. Tricycle mit Blei-Akku, das bis zu 12 km/h erreichte        Wikipedia
Erste Elektro-Autos
Forschungsfahrzeug der TU München aus dem Jahr 2012. Die Fahrleistungen dieses Elektro-Prototyps liessen jedes vergleichbare konventionell angetriebene Kraftfahrzeug buchstäblich „alt aussehen“.
Visio.M   Bericht des BR
Der 1888 hergestellte Flocken Elektrowagen gilt als „das erste (vierrädrige) Elektroauto der Welt“ und als das allererste Elektroauto, welches hier in Deutschland hergestellt wurde.
Übersicht
aller Berichte