Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
unsere Autoren ...
... sind hier anonymisiert aufgeführt. Wir haben kein Interesse an Kleinkriegen mit renitent auftretenden sogen. Markenverfechtern oder Trollen, deren Lebensinhalt nur darin zu bestehen scheint, jegliche Kritik an einem Auto durch heftige Propaganda aus der Welt schaffen zu wollen.
Das dient nämlich nicht der konstruktiven Verbesserung des Produkts E-Auto - unsere Testberichte jedoch schon !
 
Eine Entscheidungshilfe für Einsteiger in die E-Mobilität stellen die Tests ebenfalls dar.
 
ein Bild machen...
... können Sie sich dennoch
 
Tester 1
E-Fahrer
seit 2014
 
 
Tester 2
E-Fahrer
seit 2016
 
 
Tester 3
E-Fahrer
seit 2012
 
 
Tester 4
E-Fahrer
seit 2017
 
 
Tester 5
E-Fahrer
seit 2016
 
 
Tester 6
E-Fahrer
seit 2016
 
 
Tester 7
E-Fahrer
seit 2017
 
 
Tester 8
E-Fahrer
seit 2017
 
 
... und ja, wir veröffentlichen noch nicht einmal, ob dieser Tester vllt. eine Testerin war!
 
 
 
Renault Fluence
Freitag, 12. Januar 2018
 
Renault Fluence ZE   Langzeittest
 
Erfahrungsbericht der Nutzung Jan. 2012 bis Jan. 2018 bei -27 bis +34°C
Fahrzeug:   Renault Fluence ZE-R (Vorserienmodell)
Motorisierung:   E-Motor 75kW
Akkukapazität:   22 kWh (Leihakku)   2,2 kW Bordlader
Spezifische Merkmale:
  - Stufenhecklimousine auf Basis
Renault ZOE
Montag, 20. November 2017
 
Renault ZOE Intens Q 210   Langzeittest
 
Erfahrungsbericht der Nutzung 06/2014 bis 11/2017  +  09/2017 bis 02/2018
Fahrzeug: Renault ZOE Intens Q 210      Zum ausführlichen Bericht => Link
Motorisierung: E-Motor 43/65 kW
Akkukapazität: 22 kWh
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Spezifische
Peugeot iOn
Dienstag, 31. Oktober 2017
 
Peugeot iOn   Test
 
Erfahrungsbericht der Nutzung Dez. 2016 bis jetzt Okt. 2017
Elektrofahrzeug Peugeot iOn, Grundmodell - BJ 2016
Unser Zweitwagen seit dem 16.12.2016
 
 
Technische Daten:
- Leistung: 49 KW, 67 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Energieverbrauch 12,6 KWh/100km, real sind es
Nissan e-NV
Dienstag, 5. September 2017
 
Nissan e-NV   Test
 
Erfahrungsbericht der Nutzung 2015 bis Sept. 2017
Elektrofahrzeug Nissan e-NV, Grundmodell
- BJ 2014
- PS 109
- Akkukapazität 24 KW/h
- Ladung Chademo Gleichstrom bis 50 kW, Wechselstrom bis 3,7 kW
- geschlossener Kasten, LKW- Zulassung
- Zuladung 870 kg, 2 Europaletten
-
E-Smart Cabrio
Samstag, 26. August 2017
 
Smart Fortwo / electric drive cabrio Probefahrt
 
Erfahrungsbericht einer Probefahrt vom 1. - 3. August 2017 bei 27 – 30°C
Fahrzeug:   Smart Fortwo / electric drive cabrio
Motorisierung:   E-motor 60kW/82 PS
Akkukapazität:   17,6 kWh   4,6 kW Bordlader
Spezifische Merkmale:
  - elektr.
 
Informationen für E-Autokäufer und -besitzer
Testberichte unserer Mitglieder
Die Prinzipien:
Unabhängig von jeglicher externer Einflussnahme
Nutzerorientiert aus Sicht des erfahrenen E-Autofahrers
Anonym durchgeführt bei Autohäusern und Verkäufern
Faktenstarke Recherche statt knackiger Werbebotschaften
Langzeitrelevant durch wiederkehrende Berichte
Belegbar durch Prüfberichte und eigene Erhebungen
 
VIRIBUS UNITIS
 
Der Zweck:
Als Nutzer bzw. Interessent haben Sie ein Recht darauf zu erfahren, welche Stärken aber auch welche Schwächen ein Elektrofahrzeug aus Sicht von erfahrenen Nutzern aufweist.
Nichts kann z.B. die jahrelange Erfahrung oder technische Kompetenz ersetzen, welche sich die IFEU-Mitglieder im Laufe der Zeit regelrecht in actio er“fahren“ haben. Diese Grundlagen fließen in unsere Testberichte ebenso ein, wie nachprüfbare, unabhängige Messungen, welche sie von den Automobil-Konzernen selbst auf Nachfrage niemals erhalten werden, denn:
 
FRAUS EST INUTILIA
 
Daten
Û
~
+ 4
8
~€
 €
Reichweite
150   95
135   75
11 kW
22 kWh
T2 1 h 45
T2  50 mi
3,20 €
32.900.-
Legende
Reichweite Sommer:
Reichweite Winter:
Leistung des Laders:
Kapazität des Akkus:
Ladestecker und -zeit:
Ladestecker und -zeit:
Energiekosten:
Kaufpreis:
 
bei 80 km/h   bei 130 km/h
bei 80 km/h   bei 130 km/h
 
 
       bei Normalladung
       bei Schnellladung
je 100 km
brutto laut Liste
Übersicht
aller Tests
T1=Typ1  T2=Typ2  230=Steckdose  Ch=Chademo  h=Stunde  mi=Minute